Antworten
Views: 59092 | Antworten: 225
[ Allgemeine Diskussionen ] Oasis Statement zum Tsunade Bug

 [

Link kopieren

]

  • Mitglied seit: 2017-07-22
  • Beiträge: 6
  • Antworten: 464
Gepostet am 2017-03-30 18:35:16Alle Beiträge
134#
Zuletzt bearbeitet von FrancoBlanco um 30.3.2017 17:41 Ich dachte, ich geb auch mal meine Meinung ab, auch wenn das meiste davon wahrscheinlich schon 10 mal vorher genannt wurde.

Doch leider steht uns zur Zeit kein Mittel zur Verfügung, das nicht auch zum Verlust der Fragmente führen könnte, die andere Spieler rechtmäßig erworben haben. Um mögliche Verluste für Spieler zu vermeiden, können wir diese Lösung nicht in Betracht ziehen.
Wir können in den Systemprotokollen sehen, wer wie an der Glücksbrettaktion vorher teilgenommen hat.
Ihr wisst also, wer Tsunade ordentlich erkauft oder erwürfelt hat und wer nicht und seid prinzipiell in der Lage, Fragmente und damit Ninjas zu entfernen. Wo besteht dann das Problem? Ist es zu viel Aufwand, das einzeln nachzugucken oder wie soll man das verstehen? Immerhin:
Zweitens zeigen unsere Systemdaten, dass die Anzahl der Spieler, die diesen Ninja während dieser Aktion erhalten haben, begrenzt ist.
Ja, ist doch gut. Ich weiß nicht, in welchem Rahmen sich "begrenzt" befindet, aber wenn das
  • Mitglied seit: 2017-07-22
  • Beiträge: 6
  • Antworten: 464
Gepostet am 2017-03-30 23:33:04Alle Beiträge
175#
  • SohnDesWotan Gepostet am 2017-03-30 23:19:41
  • Zuletzt bearbeitet von SohnDesWotan um 30.3.2017 22:25 Ich hab mir jetzt nicht alles, eigentlich gar nichts, hier durchgelesen. Allerdings denke ich, dass ich den größten Konsens und die meisten Fragen kenne. Ich würde einfach mal gerne meinen Senf dazu geben und sagen, warum sich die Leute, die sich aufregen, nicht aufregen sollten.

    Um direkt anzufangen: So, wie Oasis reagiert hat, ist das zu 100% die richtige und BESTE Entscheidung, die sie treffen konnten. Natürlich kann man kritisieren, mäkeln und flamen. Aber was bringt es? Das Statement ist offiziell von Oasis, sie haben sich extra Zeit genommen, um über alles nachzudenken. Sie erwähnen sogar Lösungsmöglichkeiten, die aus der Community kommen und erklären, warum sie das nicht machen können, oder wollen. Und sie haben einfach recht damit.

    Warum? Sie sagen ganz klar, dass ihnen die Möglichkeiten fehlen, den Spielern die Belohnung wegnehmen zu können. Sie sagen auch ganz klar, dass man nicht ausschließen kann, auch Spielern die Belohnung zu nehmen, die Tsunade mit fairen Mitteln ergattert haben. (Quelle, 5. Absatz, Statement) Dadurch wären also auch nur die glücklich, die rein gar Nichts mit der Sache zu tun hatten. Casher, die sich Tsunade für ihr Geld erkauft haben, wären also unter anderem stark betroffen. Und seien wir mal ehrlich, so sehr wir auch manche Casher hassen, wäre das das Dümmste, was Oasis tun könnte.

    Nummer zwei ist, dass man einfach allen anderen Spielern, die Tsunade schenken soll. Alleine die Idee ist schon sinnlos und mehr eine Trotzreaktion, als ein vernünftiger Vorschlag. Hier sagt Oasis eigentlich schon das Wichtigste. Erstens hat Oasis hier den größten Schaden erlitten, nicht wir Spieler. Wie man sich ausrechnen kann, verursachen bereits 50 Bug-User einen Schaden von ungefähr 40.000 Euro für Oasis. Wir haben einfach einen Charakter nicht für 800 - oder weniger - Euro bekommen. Eigentlich beantwortet sich dadurch bereits alles. Allerdings ist es auch definitiv unfair gegenüber den bezahlenden Spielern, wenn alle anderen Spieler einfach den Charakter geschenkt bekommen. Diese Idee steht außer Frage für die schlechteste Variante, die es gibt. (Quelle, 6. Absatz, Statement)

    Als nächstes ging es darum, dass die "Balance" dadurch zwischen den Bug-Usern, oder eben den Besitzern von Tsunade, mit den anderen Spielern, zerstört wurde. Das ist aber Schwachsinn. Man konnte sich Hashirama, Tobirama und Minato durch diese Aktionen u.a. besorgen, die meiner Meinung nach um ein vielfaches stärker sind, als Tsunade. Außerdem benutzt noch lange nicht jeder Tsunade, manche sammeln einfach gerne. Des Weiteren heißt es, es ist eine begrenzte Anzahl an Leuten, die Tsunade bekommen haben. Dadurch, dass es über 120 Server gibt, teilt sich die Zahl nochmal auf die Server auf. Es kann also nicht davon gesprochen werden, dass ein Gleichgewicht zerstört wurde, das ist Humbug. (Quelle, 7. Absatz, Statement) Und dann folgt noch ein ganz wichtiger Satz, seitens Oasis. "Doch wir können euch versichern, dass ein einzelner Ninja, der sowieso schon allgemein verfügbar ist, nicht zu einem Ungleichgewicht führen kann." (Quelle, 8. Absatz, Statement).

    Ich hab vorhin sogar von einem Rollback gelesen, sprich, die Server auf den Stand vor dem Bug zu bringen. Aber das wäre wohl der zweitgrößte Humbug. Es ist kein Fehler, der das Spielgeschehen entscheidend beeinflusst, der irgendwas Wichtiges verdoppelt hat, oder in irgendeiner Form oder Art und Weise die Balance und die Inflation beeinflusst hat. Daher kann man dies auch nur als Unfair gegenüber ALLEN Spielern ansehen. Zumal die investierte Zeit in diesem Zeitraum für die Katz gewesen ist. Und wie wir wissen, frisst Naruto unter Umständen einiges an Zeit.

    Kommen wir jetzt dazu, wieso Oasis Entscheidung nichts dagegen zu unternehmen, die Beste ist. Egal, was man gemacht hätte, man hätte sich immer eine Hälfte der Spielerschaft als Feinde gemacht. Ob man den Cashern ihren "exklusiven" Ninja nimmt, oder ob man alle anderen Spieler belohnen würde. Man hätte immer einen glücklichen und einen unglücklichen Teil. Da man die Community aber ungerne so direkt spalten möchte, muss man die endgültige Reaktion eben sehr gut überdenken. Und da hat Oasis die allerbeste getroffen. Natürlich zieht man den "Hass aller Spieler" auf sich, wenn man sagt, man möchte und/oder vor allem man KANN dagegen nichts unternehmen. Allerdings ist das die Lösung, die jeder anerkennen sollte. Egal, ob man es nachvollziehen kann oder respektiert. Sie haben immerhin die Eier in der Hose zuzugeben, dass es IHR Fehler ist. Sie haben einen Fehler gemacht und entschuldigen sich mehrfach dafür. Alleine dies verdient Anerkennung.

    Dann noch zu den Leuten, die hier offen darüber sprechen und sich vor allem ärgern, dass sie extra für den Bug aufgeladen haben. Niemand, absolut NIEMAND hat euch gezwungen, Geld zu investieren. Wenn ihr wissentlich den Bug ausnutzen wolltet und das sogar so offen hier preisgebt, dann solltet ihr lieber froh sein, dass euch nicht dafür Strafen widerfahren. Es ist schon echt nicht cool, dass man sowas wissentlich und mit voller Absicht ausnutzen will. Es ist aber vor allem einfach nur heuchlerisch, dass man sich dann auch noch darüber aufregt, dass es nicht mehr funktioniert. Klaut ihr eurem Arbeitgeber auch Dinge, wenn der nicht da ist und ärgert euch - und vor allem sagt es ihm dann auch noch ins Gesicht - dass ihr das absolut scheiße findet? Diese Doppelmoral ist einfach nur zum Kotzen.

    Und falls einige Leute jetzt damit kommen, dass ich als Koordinator Oasis ja verteidigen muss. Nein, das muss ich nicht. Das ist meine eigene Meinung, die ich auch nicht unbedingt mit allen Koordinatoren teile. Glaubt mir einfach, dass dies die beste Lösung ist, die man heranziehen konnte. Dieses ganze geflame hier bringt euch sowieso nichts.

    Ich freue mich über eure Antworten.

    PS: Hier geht's zum Statement.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thor
Du solltest dir die vorherigen Posts durchlesen. Mein Post ist #134 auf S. 14. Kann nur sagen, dass ich dir in fast allen Punkten nicht zustimme.
  • Mitglied seit: 2017-07-22
  • Beiträge: 6
  • Antworten: 464
Gepostet am 2017-03-31 00:50:49Alle Beiträge
199#
  • SohnDesWotan Gepostet am 2017-03-30 23:49:33
  • Leider muss ich Dir sagen, dass Du Dir widersprichst und auch das Statement teilweise nicht wirklich verstehst und dann auf Grundlage der Missverständnisse Kommentare abgibst, die so nicht stimmen können.

    Sie sagen nicht, dass sie nachvollziehen können, wer die Tsunade wie erhalten hat. Zumindest nicht in dem Satz, den Du zitierst. Sie sagen allerdings, dass man den Leuten nicht einfach ihre Belohnungen wieder wegnehmen kann, weil dadurch auch Spieler betroffen sein könnten, die sich Tsunade erkauft haben. Daraus lässt sich schließen, dass man es eben nicht unbedingt zu 100% nachvollziehen kann. Diese Antwort beantwortet auch deinen zweiten Satz, mit "wenn es nicht so viele Spieler sind, ist es einfach".

    Was man aus dem Statement herauslesen kann, ist, dass die Spieler Tsunade dann nicht des Charakters entledigt werden. Man kann sich lediglich über den Spieler informieren, ob dieser ihn auf fairem Wege, oder eben durch den Bug geholt hat. Es steht in keinem Satz, dass "gemeldete" Spieler bestraft werden. Außerdem sagt Oasis nicht "meldet uns bitte alle Spieler, die den Bug ausgenutzt haben könnten". Also ist auch hier wieder Deine Antwort total am Thema vorbei.

    Die Aussage, dass alle, die den Bug nicht genutzt haben, das Spiel nicht ordentlich spielen können, ist Humbug. Hast Du Dir Tobirama, Hashirama und Minato gekauft? Nein? Können alle, die diese Charaktere nicht gekauft haben, das Spiel nicht vernünftig spielen? Nein? Komisch. Aussage ist halt mal wieder am Thema vorbei.

    Auch sagt Oasis nirgends, dass man keinen Vorteil dadurch haben KÖNNTE, wenn man sie hat. Sie sagen ganz klar, Zitat, "Wir verstehen natürlich, dass man als Spieler darüber unzufrieden ist, wenn ein anderer durch das Ausnutzen dieses Bugs vermeintlich einen unfairen Vorteil erhalten haben." Sie sagen bloß, dass es zu keiner Störung des Gleichgewichts kommt. Warum? Siehe den Absatz hier drüber.

    Wenn man sagt, dass die User selbst entscheiden dürfen, ob sie den Charakter nutzen wollen, oder nicht, ist das keine "Freigabe". Man soll als Spieler eben nur selbst hinterfragen, ob das so richtig ist, wenn man Tsunade auch wirklich aktiv nutzt, wenn man sie durch den Bug bekommen hat.

    "Ihr habt allen Spielern ein Freilos gegeben, Bugs in Zukunft auszunutzen." Keine Ahnung, wie man auf so einen Humbug kommt, wenn Oasis schreibt "Wer in Zukunft Bugs findet und diese wissentlich ausnutzt, wird sich mit allen eventuellen Konsequenzen konfrontiert sehen. Keiner darf sich wundern, wenn er für sein Verhalten bestraft wird." Da hat wohl einer nur das halbe Statement gelesen. :)

    Gruß,
    Thor
Daraus lässt sich schließen, dass man es eben nicht unbedingt zu 100% nachvollziehen kann.
Im Statement steht, dass sie im Protokoll sehen können, dass:
1. anscheinend nicht viele den Bug ausgenutzt haben
2. wer wie an der Glücksbrett Aktion teilgenommen hat und
3. man sich beim Kundendienst darüber informieren kann, wer Tsunade durch Ausnutzen des Bugs erhalten hat.

Für mich macht das durch einfaches 1+1, dass OASIS demnach in der Lage ist, herauszufinden, wer Tsunade NICHT durch Ausnutzen des Bugs und damit legitim erhalten hat. OASIS kann außerdem Ninja Fragmente einzelnen Spielern hinzufügen, siehe Aristeaus. Wie kann es dann sein, dass man NICHT einzelnen Spielern Fragmente abziehen kann? Was ist das für eine Datenbank?
Man kann sich lediglich über den Spieler informieren, ob dieser ihn auf fairem Wege, oder eben durch den Bug geholt hat. Es steht in keinem Satz, dass "gemeldete" Spieler bestraft werden.
Tschuldigung, ich hatte doch noch einen funken Hoffnung. Was bringt es mir denn, zu wissen, ob wer Tsunade legitim oder durchs Ausnutzen erhalten hat? Das von mir war keine Antwort, sondern eine Gegenfrage, weil genau das, was du sagst, für mich zu lächerlich war als dass man es in ein Statement schreiben würde.
Die Aussage, dass alle, die den Bug nicht genutzt haben, das Spiel nicht ordentlich spielen können, ist Humbug. Hast Du Dir Tobirama, Hashirama und Minato gekauft? Nein? Können alle, die diese Charaktere nicht gekauft haben, das Spiel nicht vernünftig spielen? Nein? Komisch. Aussage ist halt mal wieder am Thema vorbei.

Hab ich mir Tobi etc. gekauft? Nein, solche überhöhten Preise will ich nicht unterstützen. Hab ich mir Tsunade gekauft? Nein. Hätten sich alle, die den Bug ausgenutzt haben, Tsunade irgendwann mal gekauft? Denke nicht. Der Punkt ist, dass alle, die Tsunade geschenkt bekommen haben, den Normalos gegenüber einen unverdient großen Vorteil haben. Wie ich schon gesagt habe, haben solche Ninjas mit Absicht so ein hohes Preisschild, weil das eben verdammt gute Ninjas sind und riesen Einfluss auf das Spiel haben. Also würde ich schon sagen, dass ich das Spiel plötzlich nicht mehr ordentlich spielen kann, wenn ich im nächsten GK gegen eine Gilde spielen muss, die auf normalem Weg niemals 3 Tsunades erhalten hätte.

Mir geht es bei meiner Aussage darum, dass durch den Bug unnatürlich viele Spieler so einen starken Ninja erhalten haben. Tsunade ist in einer komplett anderen Preisklasse als Todes Hidan oder Tobirama.
Auch sagt Oasis nirgends, dass man keinen Vorteil dadurch haben KÖNNTE, wenn man sie hat. Sie sagen ganz klar, Zitat, "Wir verstehen natürlich, dass man als Spieler darüber unzufrieden ist, wenn ein anderer durch das Ausnutzen dieses Bugs vermeintlich einen unfairen Vorteil erhalten haben." Sie sagen bloß, dass es zu keiner Störung des Gleichgewichts kommt. Warum? Siehe den Absatz hier drüber.

Genau das ist eben der Schwachsinn. OASIS sieht ein, dass Spieler einen unfairen Vorteil haben können, sagen aber darauf direkt, dass der einzelne Ninja nicht zu einem Ungleichgewicht führen kann. Dazu sag ich wieder nur: Ninjas (Tobirama, Todes Hidan, Tsunade Hokage, alle Cash Ninjas) haben den Aspekt an sich, dass sie eben ein Ungleichgewicht mit sich bringen, weil sie so verdammt gedopte Fähigkeiten haben. Deswegen kann man die sich doch mit Echtgeld erkaufen. Nicht ich widerspreche mich, sondern OASIS direkt in einem Absatz.
Wenn man sagt, dass die User selbst entscheiden dürfen, ob sie den Charakter nutzen wollen, oder nicht, ist das keine "Freigabe". Man soll als Spieler eben nur selbst hinterfragen, ob das so richtig ist, wenn man Tsunade auch wirklich aktiv nutzt, wenn man sie durch den Bug bekommen hat.
Ja gut. Als ob jetzt jemand, der Tsunade zu Unrecht erhalten hat, die nicht verwenden wird.
"Ihr habt allen Spielern ein Freilos gegeben, Bugs in Zukunft auszunutzen." Keine Ahnung, wie man auf so einen Humbug kommt, wenn Oasis schreibt "Wer in Zukunft Bugs findet und diese wissentlich ausnutzt, wird sich mit allen eventuellen Konsequenzen konfrontiert sehen. Keiner darf sich wundern, wenn er für sein Verhalten bestraft wird." Da hat wohl einer nur das halbe Statement gelesen.
Sei du als Koordinator mal nicht so herablassend. Ich hab mir das komplette Statement durchgelesen.

Handlungen sagen mehr aus als Worte. Wieso sollte ich also glauben, dass man in Zukunft mal gebannt werden könnte, wenn bis jetzt noch niemand für irgendwas, das nicht mit Fehlverhalten zu tun hat, gebannt wurde? Wie ich auch schon gesagt habe, würde ich gerne wissen, welcher Grad von Bug Nutzung vorliegen muss, damit man ernsthaft gebannt wird, wenn doch angeblich ein Schaden von 40k € entstanden ist. OASIS ist gerade der Lehrer, der den Schülern leere Drohungen mit Verweisen und weiß nicht was droht, aber am Ende doch nichts durchzieht.
  • Mitglied seit: 2017-07-22
  • Beiträge: 6
  • Antworten: 464
Gepostet am 2017-03-31 19:37:31Alle Beiträge
206#
  • Wellesandra Gepostet am 2017-03-31 18:50:54
  • Nein, es war eigentlich um das Thema herum geredet. Es ist keine Antwort wenn ich frage: Was ist denn dann die Wahrheit? Also die Antwort "es war nicht die Wahrheit" ist nicht die Antwort auf die Frage "Was dann?"
Alle Auszüge aus deren Chats, ob echt oder nicht, werden als fake abgestempelt und gelöscht.
Antworten
Sofort posten
Antworten

Du musst dich zuerst anmelden, um Beiträge posten zu können. | Registrieren