Zuletzt bearbeitet von .delaY um 9.9.2016 00:45
Kampfkraft - To the Limit
Vorwort:
Zunächst einmal sei gesagt, dass Kampfkraft nur eine theoretische Maßeinheit ist, welche nur die Attribute der jeweiligen Ninjas umrechnet. Eine hohe Kampfkraft garantiert nicht den Erfolg im PvP oder PvE, denn Aufstellung, Comboketten und dergleichen werden hier nicht berücksichtigt. Auch seltene Ninjas wie die Pains o.ä. steigern nicht wirklich die Kampfkraft, sondern geben dem Spieler lediglich mehr Möglichkeiten bei der Zusammenstellung eines starken 4er-Teams.
Dieser Guide zielt darauf ab, sämtliche Möglichkeiten der Kampfkraftsteigerung aufzuzeigen und Tipps zu geben, wie man in den verschiedenen Phasen des Spiels die Nase vorn haben kann, um den Titel des "stärksten aller Zeiten" zu erhalten (warum in Anführungszeichen? siehe oben).
Der Guide ist in die verschiedenen Phasen des Spiels aufgeteilt, in denen man nach und nach mehr Funktionen und Kampfkraftquellen zur Verfügung hat. Am Ende gibt es nochmal eine Zusammenfassung aller möglichen Quellen als übersichtliche Checkliste.
Early-Game:
Level
Um zunächst mal eine Banalität aus dem Weg zu schaffen - ein Levelaufstieg, ob für Main oder Ninjas bringt Kampfkraft. Wieviel das ist, ergibt sich aus dem "Potential" des Charakters, welches man unter Figur->Details für jeden Ninja angucken kann. Dieser Wert ist jedoch nur marginal vom Spieler beeinflussbar und somit für uns irrelevant beim steigern der Kampfkraft.
Das Potential bestimmt den Zuwachs an Attributen beim Levelaufstieg.
Sterne
Eine der stärksten Möglichkeiten, einen Ninja für mehr Kampfkraft zu verbessern ist es, seine Sternenstufe zu erhöhen. Dafür sind Ninjafragmente nötig, die man durch Anwerbungstruhen, Tauschhändler, Schwarzmarkt, Elitemissionen, Überlebensprüfung und Verfolgungen erhalten kann. Jede Sternenstufe gibt dabei 5%-Bonus auf alle 5 Grundattribute und schaltet ggf. neue Fähigkeiten des Ninjas frei.
Beim erhöhen der Sternenstufe gibt's 5% höhere Grundattribute.
Ausrüstung
Von Beginn an bekommt der Spieler Ausrüstung, welche man auf viele Arten verbessern kann. Einmal kann man die Teile mithilfe von Kupfermünzen verstärken. Das lohnt sich vor allem zu Beginn des Spiels, da es hier noch relativ günstig ist. Des weiteren kann man mithilfe von Schriftrollen aus der Ninjaprüfung und sonstigen Materialien aus Handlungsmissionen die Ausrüstung hochstufen. Dies ist relativ selbsterklärend und der Fortschritt hier ist limitiert auf das, was man aus der Ninjaprüfung an Rollen bekommt, sowie der Körperkraft, die man für die Handlungsmissionen ausgeben muss. Alternativ gibt es die Mats auch beim Schwarzmarkt.
Wo man die Materialien findet, lässt sich durch einen Klick auf das blaue I in der Ecke herausfinden.
Magatamas
Interessanter sind da die Magatamas, welche man in die Ausrüstungsteile einsetzten kann. Jedes Teil hat Platz für 5 Magatamas der jeweiligen Farbe. Man bekommt sie durch Ninjaprüfungen und dem Händler für Coupons und/oder Gold. Hier ist es ratsam, möglichst früh alle Plätze mit Stufe 2 Magatamas zu belegen, welche man beim Händler einfach kaufen kann. Wer mehr investieren möchte um in der Rangliste oben mitzuspielen, kann auch direkt zu den Stufe 4 Magatamas greifen. Davon abgesehen ist es ratsam, die Magatamas so zu verteilen, dass bestimmte Ninjas in ihren wichtigen Attributen gepusht werden. Bspw. sind für Heilninjas Ninjutsu-Magatamas immer sehr wichtig. Welche Attribute für einen Ninja wichtig sind, ergibt sich aus den Fähigkeiten, neben denen angegeben ist, ob sie Nin- oder Tai-Jutsu-basierend sind.
Eine höhere Stufe gibt zwar mehr Kampfkraft, aber ab Stufe 3 greift das Diminishing-Return - man bekommt weniger Attribute als man reinsteckt.
Gilde
Gilden, welche man ab Stufe 16 betreten oder gründen kann, bieten eine weitere Möglichkeit zur Kampfkraftsteigerung. Beim Fähigkeitenlehrer kann man gegen Gildenbeitrag passive Attributsboni kaufen, die für alle Ninjas der Aufstellung zählen. Gildenbeitrag erhält man hauptsächlich durch Spenden an die Gilde, aber auch durch die Eskorte/Plünderung, Gildenmissionen und dem großen Ninja-Krieg. Da aber denoch der größte Teil des Beitrags aus den Spenden kommt, gibt es hier den ersten Engpass. Denn spenden kann man neben Gold nur Kupfermünzen und die sind wie bereits oben beschrieben, auch zum verstärken da. Wie man möglichst viele Kupfermünzen bekommt werde ich hier nicht beschreiben, dazu findet ihr Informationen in anderen Guides.
Aber selbst wenn man täglich alle Möglichkeiten ausschöpft, reichen die Kupfermünzen zunächst nicht mehr aus, um jeden Tag am Limit zu spenden UND die Ausrüstung auf der maximalen Stufe zu haben. Wenn wir also nach dem Kampfkraft/Kupfermünze-Verhältnis priorisieren, zeigt sich, dass Spenden zunächst mal wichtiger sind als die Ausrüstung. Das gilt solange, bis zumindest die ersten 5 Gildenfähigkeiten maximiert sind. Diese geben nämlich besonders viel Kampfkraft, um einiges mehr, als man durch die Ausrüstung erhalten würde.
Die markierten 5 Fähigkeiten geben viel Kampfkraft - hier lohnt sich eine Gildenspende ganz besonders.
Hat man die ersten 5 Fähigkeiten bereits auf der höchsten Stufe, kann man nun entweder weiter viel Spenden, um die anderen Fähigkeiten zu leveln oder man nutzt die Gelegenheit und bringt die Ausrüstung wieder höher. Was tatsächlich mehr Kampfkraft bringt kann man nicht fest sagen und muss immer wieder neu ermessen werden. Eine kleine Notiz noch am Rande: die Gildenfähigkeiten bleiben immer erhalten, selbst wenn man die Gilde wechselt. Allerdings sind die Boni nur aktiv, solange man sich in einer Gilde befindet, welche die Anforderungen der Fähigkeitenstufe erfüllt.
Figurenaufstieg
Eine weitere Möglichkeit der Kampfkrafterhöhung ist der Fortschritt beim Figurenaufstieg. In diesem kann man die in Handlungs- und Elitemissionen gewonnenen Punkte (maximal 3 pro Mission) in festgelegte Attributboni stecken. Wenn man eine gewisse Anzahl an Boni freigeschaltet hat, kann man im Rang aufsteigen, von Genin auf Chunin, dann auf Jonin usw.. Die hier mögliche maximale Kampfkraft ist jedoch ans Level gebunden, mit dem man weitere Handlungs- und Elitemissionen freischalten kann.
Training
Mit Stufe 28 schaltet man die Möglichkeit frei, jeden seiner Ninjas durch Trainingszeichen in seinen 5 Grundattributen zu verbessern. Trainingsabzeichen erhält man hauptsächlich in der Überlebensprüfung oder auch beim Schwarzmarkt, Tauschhändler oder den Anwerbetruhen. Wenn man täglich die Überlebensprüfung besucht und sich auf die Ninjas in der Aufstellung konzentriert, ist es kein Problem diese Ninjas auf dem Maximalwert zu halten.
Mit jedem Level erhöht sich das Limit des Trainings um eine Stufe.
Erwachen
Mit Stufe 30 schaltet man die Möglichkeit frei, seine Ninjas zu erwecken und ihnen damit einen weiteren Attributsschub zu verpassen. Dafür nötig sind Erweckungsmaterialien, die man durch Handlungsmissionen, Anwerbetruhen, Schwarzmarkt oder Überlebensprüfung erhalten kann. Auch hier sollte man sich zunächst darauf konzentrieren, die Ninjas die man wirklich benutzt zu pushen, die Mats reichen lange Zeit nicht aus um alle Ninjas zu versorgen.
Erweckungsmaterialien sind zwar einfach zu bekommen, aber durch Körperkraft limitiert. Überlegt euch gut, welche Ninjas Ihr erwecken wollt.
Werkzeuge
Werkzeuge kann man ab Stufe 30 erhalten, indem man Gruppenmissionen erfolgreich bestreitet. Es gibt insgesamt 10 verschiedene Werkzeuge, wobei diese erst nach und nach erspielbar werden. Wichtig im Bezug auf die Kampfkraft ist es, dass nicht z.B. jeder Ring gleich viel Kampfkraft bringt, selbst auf dem selben Level. Jedes Item kann zwischen 1-6 Zusatzattribute bekommen, welche ebenfalls Einfluss auf die Kampfkraft haben. Darüber hinaus lassen sich die Werkzeuge verstärken, um die Grundwerte des Werkzeugs zu erhöhen. Werkzeuge mit besseren Zusatzattributen könnt ihr ganz einfach gegen das schlechtere austauschen und das alte zum verstärken benutzen, so geht keine Verstärkung verloren beim Upgrade.
Mit Wandlungssteinen könnt Ihr dem Werzeug 5 verschiedene Boni an den 4 Andockpunkten zu anderen Werkzeugen verschaffen. Wenn der Bonus mit dem des Nachbarwerkzeugs übereinstimmen, bekommt ihr noch mehr Attributspunkte für alle Werkzeuge!