Ohne Oasis verteidigen zu wollen, gibt es zumindes in wahrscheinlichkeit tretene Alternativen.
Ich kenne es zumindest aus anderen Franchise Spielen (Ragnarok zum Bsp.), dass da damals die Lizenzhalter in Deutschland zum Bsp. nichts eigenmächtig ändern durften. Es musste alles erst über zehn Ecken an die Zentral in Asien gehen, dann wurde das geprüft, und dann wurde ein Fix geschickt, das dauerte oft ewig und viele Bugs gab es auch monatelang.
Nun kann man hier ja schon sagen, dass niemand benachteiligt wurde dadurch (Gut, maximal die Spieler die jetzt neu auf einem alten Server anfangen). Es ist sicherlich ärgerlich - keine Frage.
Ich finde es aber extrem schade und das habe ich hier schon mehrfach beobachtet, dass keinerlei mildernde Reaktion von der Firma kommt. Es genügt eigentlich eine Stellungnahme dazu zu schreiben und ruhig etwas ins Detail zu gehen. Transparenz in einem gewissem Rahmen schafft sympathie und vorallem Vertrauen in die Firma. Ich habe hier auch oft Moderatoren oder Koords mit antworten erlebt, die keinesfalls förderlich für eine Community waren. Man muss dazu sagen, für so etwas muss man auch das Händchen haben. Daher gilt oft die Regel: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
In diesem Falle sollte die Firma aber jemanden Kompetenten zur Antwort anhalten. Der "Bug/Feature" ist nun schon länger bekannt und sollte es ein "fix" gewesen sein, hätte man sich zeitnah - am besten in den Patchnotes mit kurzer Stellungnahme - dazu äußern sollen. Noch besser wäre natürlich gewesen, wenn man das ganze kurz nach dem goldenen Stat "bug" gemacht hätte.
Es fehlt eben an Transparenz und einem fähigen Community-Manager, der direkt und Zeitnah mit der Community im Rahmen der Firma interagiert. Das beugt vielem vor.
Ich bin für meinen Teil zumindest froh, dass endlich mal die Threads mit Beleidigungen verschwunden sind. Die Moderation dahingehend, scheint sich zumindest etwas gebessert zu haben.