-
Wellesandra
Gepostet am
2017-05-09 21:00:11
-
ich möchte nur kurz anmerken, dass wenn ich mein WoW-Abo kündige ich sofort ein Fenster aufploppen habe, bei dem ich mit einem Mitarbeiter sprechen kann. das nenne ich kundendienst. klar möchte man einen nur halten, aber das ist auch vollkommen in ordnung so. auf jedes meiner tickets bekam ich nach spätestens 3 tagen eine antwort.
Hier musste ich erstmal eine Woche auf mein Ticket warten, das nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde, dann erneut eines stellen und nachdem ich einen Monat keine Antwort bekommen habe musste ich Maximus anschreiben um zu fragen warum nicht. und jetzt der witz. wir hatten bei einer Aktion mitgemacht, meine Belohnung kam fast vollständig an, die von der 2. person jedoch nicht. netterweise wird jedoch gesagt, die belohnung kam aber, was sie nicht kam. da ich das aber nichtt beweisen kann (eine nicht existenz kann man nicht beweisen und die screens von dem eingegangen reichen scheinbar auch nicht). und wenn ich nicht nachgehackt hätte (bei maximus, danke btw nochmals für die schnelle hilfe), hätte ich nie erfahren warum ich keine antwort bekomme. ich wollte das nie ansprechen, weil es halt am Ende was extra war und ich persönlich mich überhaupt über die möglichkeit und zumindest 3/4 der belohnung gefreut hatte, ist ja nicht selbstverständlich. aber ja.
nur mal so zum thema "kundendienste und kunde ist könig" so.. klar will eine Firma nur Geld machen, natürlich. aber das geht halt auch auf anderen wegen. man könnte zumindest versuchen den kunden etwas glücklicher zu machen und so ein ausgeglicheneres verhältnis zu schaffen. wer weiß, ob man dann nicht NOCH mehr geld machen würde...
man kann ein browser game aber nicht mit wow vergleichen.
mal abgesehen von der mittlerweile eingeführten wow marke, war es früher nun mal so das jeder die 13 euro montl. gecasht hat. nicht mehr und nicht weniger.
mittlerweile entfällt sogar das.
durch den shop hat sich zwar eine weitere einnahmequelle entwickelt, aber prinzipiell waren bei wow fast alle gleichwertige kunden.
bei naruto online hast du dies nun mal genau nicht.
das was du bei wow in 10 jahren ausgegeben hast, das cashen hier einige in einem monat (was nicht schlimm, jeder soll das machen was er für richtig hällt).
d.h. das blizzard nun mal auch prinzipiell auf den großteil der community angewiesen ist. einiges wird natürlich auch über franchise eingenommen, aber auf diese daten hat blizzard meist keinen einblick.
oasis hat dahin gehend genau das gegenteil vor sich. die müssen nur abwiegen was wie viel sie investieren MÜSSEN damit sie prozentual das meiste geld einnehmen. ich streite sicher nicht ab, das man mit einer intensiveren kundenbetreuung auch mehr geld einnehmen könnte, aber der springende punkt ist, "könnte", es ist kein garantiertes geld, und da ist dann die frage was investiert man bzw wie viel und wohin.
oasis wird jetzt höchst wahrscheinlich nicht mehr auf das geld der low casher angewiesen sein. und somit haben die den gleichen wert wie leute die gar nichts zahlen. und da wären wir wieder bei den 80%, bei denen man nicht wirklich schauen muss, ob sie glücklich sind oder nicht.
klar kann man schreien das es keinen sinn macht zu spielen, wenn man keine gegner mehr hat, weil alle aufhören. aber es wird immer leute geben die aufhören, genau so wird es leute geben die neu in das spiel einsteigen, oder nach ein pause wieder anfangen.
es ist ja so, solang die leute noch rumschreien das alles besser werden soll hat oasis doch das ziel erreicht.
es ist nicht wichtig was die leute schreien, es ist wichtig DAS die leute schreien und das sie das game halt einfach noch spielen. und das unter minimalsten investitionen.
und eh mir jetzt wieder die worte im mund umgedreht werden. NEIN, ich sage nicht ihr sollt euch still in den sessel setzen und die klappe halten, es alles so hinnehmen wie es ist und über euch ergehen lassen.
aber versucht doch einfach mal die brille abzunehmen und die sache aus verschiedenen blickwinkeln zu betrachten.