Antworten
Views: 6310 | Antworten: 33
[ Allgemeine Diskussionen ] Erklärung zur aktuellen Spielsituation

 [

Link kopieren

]

  • Mitglied seit: 2017-07-22
  • Beiträge: 5
  • Antworten: 122
Gepostet am 2017-05-08 17:51:18Alle Beiträge
6#
Danke phildemon für deine Offenheit und der Aussprache von dem, was wir eigentlich alle längst wussten.
Ich habe nie wirklich geglaubt, dass Koordinatoren etwas verändern könnten, daher sah ich sie immer mehr als Community-Manager, die eben die Stimmung des Servers ein- und auffangen.

Leider - und das lesen wir derzeit in allen Regionen - macht Oasis sich nicht sonderlich beliebt mit ihrer "Strategie" die sie fahren. Ich verstehe auch nicht, warum man simple Änderungen, die keines Geldes bedürfen, nicht einfach Umsetzt, Stichwort: Das beenden neuer Server Eröffnungen.
Anständiges Support Personal, wäre auch besser als Koordinatoren, da stimme ich vollends zu.

Am Ende bleibt eben die Frage; Warum wird kein Wert auf Kundenbindung gelegt. Jeder der sich im Kundendienstbereich befindet, wird bereits im 1. Jahr gelernt haben:
Kundenbindung/Stammkundenbindung = mehr Umsatz.
Oasis baut auf einem wackligen Kundenverschleiß-Segment, welches eben nicht langfristig funktionieren wird. Es wird immer einen harten Kern geben, aber auch jener wird eben verschwinden, wenn er alleine auf dem Server ist.

Oasis sollte mal einen Community Manager engagieren für alle Regionen und diesen mit den ausgewählten Leuten in den Regionen, die überblick über Server, Stimmung etc. haben zusammenarbeiten und Änderungen wirksam weiterleitet. Das funktioniert in so gut wie allen Online Games, warum nicht auch hier?
Oasis ist ein extrem großer Franchise Nehmer, da sollten Änderung durchsetzbar sein.
  • Mitglied seit: 2017-07-22
  • Beiträge: 5
  • Antworten: 122
Gepostet am 2017-05-09 01:00:16Alle Beiträge
14#
Es besteht ja jederzeit die Möglichkeit zum Wandel. Niemand stellt sich Queer, ausser eben die Firma.
  • Mitglied seit: 2017-07-22
  • Beiträge: 5
  • Antworten: 122
Gepostet am 2017-05-09 11:26:09Alle Beiträge
20#
  • Oasis-Admin DE Gepostet am 2017-05-09 05:44:49
  • Liebe Spieler,

    da einige Koordinatoren ganz offensichtlich nicht verstanden haben, aus welchem Grund und mit welchem Ziel sie mit uns zusammenarbeiten, möchten wir uns kurz zu Wort melden. Wenn jemand seine Arbeit nicht erledigt und das offensichtlich wird, hat er natürlich keine Berechtigung, weiterhin die genannte Aufwandsentschädigung zu erhalten. Generell möchten wir an dieser Stelle all die Koordinatoren in Schutz nehmen, die uns bis heute so viel geholfen haben und uns die schnelle Behebung auch von größeren Problemen möglich gemacht haben. Wir danken den Koordinatoren und all den Spielern, die uns ihr Feedback geben und uns auf Dinge hinweisen, die umgehend geändert werden müssen, um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, also allgemein allen, die sich wirklich für das Spiel engagieren!

    Was die hier besprochenen Themen angeht, können wir nur ein weiteres Mal darauf hinweisen, was wir bereits öffentlich deutlich gemacht haben. Die Funktionen sowie die Zeitpunkte der Veröffentlichung können allgemein nicht geändert werden, da sie auf der Originalversion basieren. Das wurde nie verschwiegen und ist ein normaler Teil des Spiels. Mit der Zeit wird alles weiter aktualisiert, um den Spielspaß aufrechtzuerhalten, und das hat nichts damit zu tun, ob oder wie viel "Geld fließt". Um neue Inhalte muss sich also keiner Sorgen machen. Dass ein Koordinator nicht einfach nur dazu da ist, uns mitzuteilen, was ein einzelner Spieler denkt, sondern auch noch andere Aufgaben hat, sollte man wissen, wenn man mit uns zusammenarbeitet, da wir hier mit den Koordinatoren oft genug darüber reden und die Kommunikation zwischen ihnen selbst auch gewährleistet ist. Bei uns können in einem geeigneten Rahmen Diskussionen geführt werden, sodass jeder Koordinator auf dem neusten Stand ist, was die aktuelle Situation im Spiel angeht. Selbst wenn sich einer mal nicht so gut mit einer Funktion auskennen sollte, findet er in der Diskussion innerhalb der Gruppe sicher eine Antwort.

    Also noch einmal ein großes Lob an alle Koordinatoren und Moderatoren, mit denen die Zusammenarbeit gut läuft und denen wir es zu verdanken haben, dass die Server, einzeln wie auch alle zusammen, laufen und bei Ausfällen sofort eine Meldung kommt, dass wir erfahren, was ihr alle denkt, selbst wenn es nicht im Forum oder beim Kundendienst erscheint, und viele weitere Dinge. Auch vielen Dank an die Community und alle, die verstehen, was die Arbeit eines Koordinators ausmacht. Wenn jemand ein (echtes) Problem mit seinem Koordinator hat, kann er uns dies ruhig mit einer umfassenden Begründung mitteilen. Wir legen Wert auf euch alle, die Community, und wünschen euch viel Spaß zusammen!

    Euer Naruto-Online-Team
Wer auch immer hinter diesem Account steckt (es scheint zumindest kein Profi zu sein), hat hier nicht gerade deeskalierend agiert.

Erst mal begrüße ich es natürlich, dass man ein "öffentliches" Zeichen setzen will, jedoch war es in diesem Fall der absolut falsche Weg die Koordinatoren, die sich Kritisch geäußert haben auszugrenzen und nicht auf die Kritik einzugehen. Liest man den Text aufmerksam, stellt man fesst, dass keine Aussage getroffen- sondern lediglich relativiert wird.

Ich frage mich mittlerweile wirklich, ob es nötig ist, es sich ständig mit der Community zu verscherzen.
Wieso stellt man niemanden an, der weiß wie man öffentlich deeskaliert und Inhalte/Willen von der Firma adäquat rüberbringt?
Eine Lobhymne auf Spieler und Koordinatoren zu singen, obwohl sehr viele Spieler und Koordinatoren unzufrieden sind, ist für mich Nebelkerzen-Strategie und ein absolut dilettantischer Schritt.
Diese Aussage lässt eher aufhorchen, statt aufatmen.
Es wäre wichtig gewesen, hier auf Sorgen und vorallem schon länger im Raum stehende "Vorwürfe" einzugehen. Es wäre auch mal Zeit für Ehrlichkeit gewesen.

Wie gewinnt man das Vertrauen der Community wieder? Wie gehe ich mit solchen Vorfällen um, wenn sich mehrere Koordinatoren in verschiedenen Regionen (NA, sogar mit Chats, Videos etc.) enttäuscht und abfällig über die Firma äußern und das zu recht? Sicher nicht so.
Man hätte hier auf ein Statement im Thread verzichten sollen, stattdessen lieber etwas mehr nachdenken und planen.

Da Oasis hier eh nicht mitliest, sondern andere es weiterleiten, empfehle ich diesen Menschen, die aktuelle Situation mal sachgemäß und realistisch einzuschätzen und dann weiterzuleiten.
Ich glaube, viele denken, es kann ewig so weitergehen. Das erinnert mich ein wenig an Europa und Deutschland.

Es wird Zeit etwas zu bewegen und der erste Schritt wäre, wenn die Firma eine Hand reicht, statt in die zu beißen die sie füttert.
Oasis hat in diesem Fall leider einfach Glück, eine Lizenz für ein geliebtes Franchise zu haben, denn stelle ich mir vor, so etwas wäre bei einer anderen Firma der Fall, dem Supermarkt um die Ecke, oder einem Bekleidungsgeschäft, da wären wohl längst die Lichter aus.
Das sollte man sich als Firma mal vor Augen führen.
  • Mitglied seit: 2017-07-22
  • Beiträge: 5
  • Antworten: 122
Gepostet am 2017-05-09 12:57:36Alle Beiträge
22#
  • Exciter Gepostet am 2017-05-09 12:30:58
  • aber das ist doch der springende Punkt.
    als Unternehmen willst du Geld verdienen, alles andere ist scheiß egal.

    was bringt es mir denn, wenn die 80% des Spiels, die nichts oder extrem wenig zahlen, glücklich sind?
    dadurch zahlen die dann auch nicht mehr.

    einige Spieler werden z.b. auch cashen weil Sie eben nicht glücklich sind. weil Sie z.b. nicht weiter kommen und das nun mit cashflow ausbessern wollen.

    versteh mich nicht falsch, meine obere Aussage ist nicht wortwörtlich zu nehmen. ich habe das nur so ausgedrückt weil hier viel zu viele denken das es bei Browser Games ausschließlich darum geht die Community zu unterhalten und glücklich zu machen.

    ich für meinen Teil, ich würde mich auch nicht mit einer Community einlassen die Tag für Tag alles am kritisieren ist, es kommt so gut wie niemals Lob. das mit Abstand größte Lob dieser Community ist, wenn mal 3 tage am Stück keiner am rum heulen ist.
    gelingt mal was, dann wird auch das kritisiert.
    mein Lieblings Beispiel: Bis ans Limit und deren Tendo Frags. da bekommt man for free und quasi ohne Aufwand Unmengen an Ressourcen, die einem F2P Spieler schon ca 3k KK schenken PLUS über 70 Fragmente von einem der besten Ninjas ingame. FOR FREE !! !! !! das einzige was über dieses Event zu lesen war, "WÄÄÄÄHHHHHHH dieses Troll Event, jetzt fehlen mir noch 2-4 Frags für Tendo, so eine Scheiße!"

    kurz und knapp, ich danke Oasis das sie nicht schon lange die Geduld verloren haben und die Server nicht schon seit Monaten dicht sind.
Absoluter Quatsch. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Ein Unternehmen will Geld verdienen und alles andere ist also scheiß egal? Welche Unternehmen verdienen am meisten Geld? Die, die ohne Rücksicht auf Verluste und Kundenwünsche ihre "Scheiße" durchziehen, oder die, die Produkte Kundennahe anbieten, Service bereitstellen und durch Treue und Stammkundenbindung überzeugen?
Kommen wir zum üblichen Auto Vergleich: Du willst ein Auto kaufen und informierst dich über die anbietenden Firmen. Auf der einen Seite, hast du eine Firma, dessen Mitarbeiter die Firma für ihre schlechte Kommunikation, Produktverbesserung und Kundenmanagement kritisert und auf der anderen eine Firma, die durch das Gegenteil glänzt. Ich bezweifel, dass du dir das Auto der kritisierten Firma kaufen wirst. So geht es anderen auch. ;)

Das nächste ist: die "80%" die du als unwichtig hinstellst und als "zahlen auch nicht mehr" begründest, sind eben genau die, die Leben in das Spiel bringen. Was bringt es dem größten Casher, wenn er niemanden hat, dem er es zeigen kann? Was bringt es ihm, wenn er keinen hat, mit dem er spielen kann? Streichen wir mal deine "Unwichtigen" Spieler, da sie ja nicht zahlen, was meinst du, wie viele bleiben dann noch über? Ich kann es dir Anhand von Fakten sagen, ein aktuelles Beispiel haben wir in Amerika, wo einer der größten Casher gequittet hat, weil auf seinem zusammengelegten Servern, nicht mal mehr ein Eremitenschlachtfeld zustande kam, da sich zu wenig angemeldet haben. (Quelle: http://forum.naruto.oasgames.com/en/forum.php?mod=viewthread&tid=18400&extra=page%3D3)
Du brauchst die F2P Spieler und low Casher, diese füllen die Server, bringen Leben rein, füllen Gilden und lassen das Spiel lebendig sein.
Was auch dazu kommt, ist Mundpropaganda. Ist ein Spiel gut, sagt ein F2P es einem Freund,der Casht vielleicht usw. Du beweist hier extrem wenig Weitblick und legst offen dar, dass du kein wirtschaftliches Verständnis hast, ähnlich wie eben Oas.

Nächste Punkt: Es ist und ich wiederhole - es ist die Pflicht!! der Firma, den Kunden Glücklich zu machen. Sonst gibt es eben kein Geld mehr.
Nächstes Beispiel: Du schließt ein Abo ab bei einem Streamingdienst. Dieser updatet ewig keine neuen Inhalte, du hast Probleme mit dem Clienten, es werden Sachen ohne Ankündigung geändert, der Support reagiert nicht adäquat auf deine Anfragen und ohne dass du noch mehr bezahlst, als du jetzt schon tust, bekommst du keine neuen Sachen. Wie lange bleibst du bei diesem Anbieter?

Sicher kann man es nicht jedem recht machen, keine Frage, aber extrem große Firmen wie Blizzard zum Bsp. schaffen es seit Jahren Milliarden Umsätze zu erwirtschaften, einen großteil (!) der Spieler zufrieden zu stellen UND eine horde nörgler zu beherbergen.

Du redest hier von Dingen, von denen du - mit verlaub - keine Ahnung hast. Du quatscht nur bisschen vor dich hin, haust ein paar unbedarfte Sätze raus und legitimierst das kundenunfreundliche Verhalten, obwohl es ja offensichtlich ist, dass hier einiges im Argen ist.

Das Beste kommt allerdings zum Schluss und da musste ich echt an deiner mentalen Verfassung zweifeln... Du dankst ernsthaft einer Firma für ihre Geduld mit der Community und dass sie das Spiel noch nicht abgeschalten hat. Sorry, aber junge, was redest du da überhaupt?
Du sagst es doch selber, die kriegen Geld dafür.

Erweiter doch mal bitte deinen Horizont und dein Verständnis für deine Umwelt, bevor du den nächsten Forumspost verfasst, das war wirklich absoluter Bullshit, sorry für die Ausdrucksweise.
Antworten
Sofort posten
Antworten

Du musst dich zuerst anmelden, um Beiträge posten zu können. | Registrieren