Genau genommen, hat hier niemand das Recht sein Geld zurückzuholen:
https://dejure.org/gesetze/BGB/312f.html
(3) Bei Verträgen über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen Daten, die in digitaler Form hergestellt und bereitgestellt werden (digitale Inhalte), ist auf der Abschrift oder in der Bestätigung des Vertrags nach den Absätzen 1 und 2 gegebenenfalls auch festzuhalten, dass der Verbraucher vor Ausführung des Vertrags
1. | ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt, und | |
2. | seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert. |
https://www.oasgames.com/TermsofService%28DE%29.html
Einige bestimmte Eigenschaften von OASIS-Produkten müssen Sie käuflich erwerben. Beim Erwerb müssen Sie sicherstellen, dass alle von Ihnen übermittelten Informationen wahr und fehlerfrei sind (einschließlich Ihrer Kreditkartennummer, der Gültigkeit und anderer Zahlungsdetails) und Sie – wenn zutreffend – über angemessenes Einverständnis von Erziehungsberechtigten verfügen. Sie erklären sich damit einverstanden, alle in Ihrem Kaufauftrag angegebenen Gebühren inklusive aller geltenden Steuern zu zahlen.
Durch das Absenden Ihres Kaufauftrages, machen Sie ein Angebot zum käuflichen Erwerb der relevanten Bestandteile der OASIS-Produkte. Ihr Angebot wird akzeptiert und ein bindender Vertrag entsteht dann, wenn wir Ihnen eine E-Mail zur Bestätigung des Erhalts Ihrer Zahlung schicken oder Sie sich bei einem Produkt der OASIS-Produkte anmelden, der nur Käufern zugänglich ist (egal was zuerst eintritt).
Kaufaufträge werden unmittelbar automatisch nach Zahlungsübermittlung verarbeitet und ausgeführt. Sie verstehen und sind damit einverstanden, dass sobald Sie uns oder einen anderen festgelegten Zahlungsdienst autorisieren, Ihre Kreditkarte oder Handy mit einem bestimmten Betrag zu belasten, dieser Betrag nicht erstattungsfähig ist. Dies beinhaltet – ohne Einschränkungen – die Kündigung Ihres Kontos aus beliebigen Gründen, die Beendigung dieser Vereinbarung, das Entfernen des Spiel-internen Shops und der Spielwährung und der Beendigung des Dienstes. Der bezahlte Betrag wird Ihnen jedoch zurückerstattet, falls das gekaufte Produkt nicht geliefert wurde.
Sie verstehen, dass wir Ihr Konto einfrieren oder kündigen können, falls die von Ihnen autorisierte Belastung Ihrer Kreditkarte aus irgendeinem Grund nicht verarbeitet werden kann oder als unbezahlt an uns zurückgeht. Falls solch ein Ereignis eintritt, sollten Sie umgehend mittels einer anderen Kreditkarte oder einer anderen Zahlungsmethode den entsprechenden Betrag bezahlen. Wir sind für eventuell im Zahlungsverlauf anfallende Gebühren seitens der Kreditkarte oder des Bankinstituts nicht verantwortlich oder haftbar.
Wenn man das dennoch macht, nur damit das eigene Konto geschlossen wird (weil man nicht genug Willenskraft besitzt das Spiel einfach nicht mehr zu spielen wenn man es nicht will), dann sollte man zumindest darauf gefasst sein, dass es auch rechtliche konsequenzen haben könnte.
EDIT: wer seinen Account nicht mehr verwenden will könnte das auch auf 'legalem' Weg tun, und einfach das Passwort in sowas wie ö23kl4jsp8g9fuqj23ösdf9 ändern, das wird sich kaum wer merken können.
Wo siehst du die Straftat? Der Account wurde ja gesperrt, also sind das die entsprechenden Konsequenzen die der User zu tragen hat nachdem er das Geld zurückgefordert hat. Lies dir Newtoo's Beitrag durch, er hat selbst bestätigt, dass man von Paypal Geld zurückfordern kann und ich selber habe auch bereits vor ihm erklärt, dass es unter Berücksichtigung bestimmter Umstände und Situationen möglich ist. Strafbar würde er sich machen, wenn er die Sperre im Spiel nun irgendwie umgehen würde denn dann hätte er wie bereits erwähnt all die Items im Wert dessen welche Summe er zurückbekommen hat von Paypal erschlichen. Durch die Accountsperre wird dem vorgebeugt.
Sowohl Paypal als auch oasisgames müssen damit einverstanden sein, dass das Geld an den User zurückgeht. Dies ist hier offensichtlich der Fall gewesen.
Also liegt auch keine Straftat vor, da alle beteiligten Personen sich einvernehmlich einigen konnten.
Ja, Newtoo hat geschrieben, dass man das Geld über Paypal zurückholen kann.
Aber was hat er noch geschrieben?
Richtig, es kann Konsequenzen haben, und damit ist nicht nur der Account-Bann gemeint, was er auch ausführlich deklariert hat.
Ebenso kann eine Straftat vorliegen. Wenn man sich Goldbarren kauft und diese auch verbraucht beispielsweise, hat man eine Leistung genutzt für die man bezahlt hat,
holt man sich das Geld zurück, hat man nicht mehr dafür bezahlt und sich somit eine Leistung erschlichen, was eine Straftat ist.
Das ich auch mal was zum Thema beitrage.
Ja es ist möglich. Relativ einfach sogar.
Ich bin bzw durch das letze Update war ich ein CsGo Trader und habe Skisn von Leuten gegen Echtgeld und umgekehrt ausgegasht.
Man braucht nicht viel wissen und nicht viel können um sein ausgegebenes Geld zurückzufordern.
Vorallem bei Virtueller Ware ist es nochmals leichter.
Ich wurde damals schon vor jahren mittels diesen "chargeback" trick von diversen leuten abgezogen. Wenn man allerdings einen Konflikt gegen diese Rückzahlung einleitet, und die Person anzeigt wird das Geld erstmals eingefroren und man muss danach in der Lage sein Beweise vorlegen zu können, dass diese personen einen gescammt hat.
Kann man dies nicht gewinnt automatisch die andere person den Fall und das Geld ist engültig weg.
Wenn man nun also eine beliebige summe chargebackt bei Paypal hat das gegenüber wenig Chancen ( vorallem ein Unternehmen wie oasis generell ) oder kaum Möglichkeiten darauf zu antworten.
Das schlimmste was passieren kann wäre ein IP/Mac Bann. Eine Anzeige würden sie in dieser vorm zu 99% verlieren da sie Beweisen müssten die ingame Wahre ausgezahlt zu haben was in virtueller Hinsicht zwar möglich ist aber vor gericht wenig bringt, da das Unternehmen die daten leicht fälschen kann.
Hab ich schon oft genug bei idversen Spielen wie metin2,Flyff oder WoW mitbekommen wie PrivatServer versucht haben solche Personen zu klagen und dann selber eins auf den Sack bekommen haben.
Ich hoffe konnte etwas Licht ins Dunkle schaffen
lg
Du hast das bei P-Servern erlebt? Dir ist schon klar dass das ein ganz anderes Thema ist oder? P-Server betreiben ist erstens nicht gern gesehen, und damit Geld zu bekommen sogar strafbar. Wer würde da bitte anfangen jemanden zu klagen? Im 'besten' Fall bekommt das der Original-Vertreiber mit und klagt dann dich an.
Zumal das meistens Privatpersonen sind, die in der Regel über weniger Finanzmittel verfügen und demnach nicht die gleichen Möglichkeiten haben wie Firmen.
Du musst dich zuerst anmelden, um Beiträge posten zu können. Anmelden | Registrieren