Antworten
Views: 2333 | Antworten: 6
[ Anregungen ] Balancingprobleme auf Server 13 und vielleicht auch anderswo

 [

Link kopieren

]

  • Mitglied seit: 2017-07-22
  • Beiträge: 4
  • Antworten: 6
Gepostet am 2016-05-23 13:43:09Alle BeiträgeUmgekehrte Reihenfolge
1# Gehe zu
Hallo liebe Community,


da ich auf unserem Server (Server 13) schon seit geraumer Zeit beobachte, dass das Balancing bei Eskorten und Plünderungen mehr schlecht als recht ist, möchte ich gerne einen Vorschlag unterbreiten.

Einführung: Der Stufenunterschied ist meist sehr groß. Stufe 43 Ninjas plündenr Stufe 37 Ninjas und darunter mit einem Unterschied in der Kampfkraft von mehr als ein tausend Punkten und mehr. Eine Aussicht auf Erfolg ist da eigentlich für die unterlegene Partei nie gegeben.

Daraus resultiert sich leider, dass viele Leute garnicht mehr plündern, da es vergebene Liebesmühe ist und die Eskorten auch mehr Frust als alles andere verursachen und das bei einer Gilde mit fast 60 Leuten, wovon die meisten zumindest im Moment noch aktiv spielen. Da ich in der nahen Zukunft dahingehend auch keine Änderung sehe, wird sich diese Entwicklung weiter fortsetzen. Ein Aufholen ist für uns kaum noch möglich, es sei denn man trifft sich irgendwann wohl mal auf der 70. Stufe, wo sich irgendwann wohl alles relavitieren wird. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg und es sollte eigentlich nicht sein, dass man in derartige Situationen gelangt, wo ein Gewinnen eigentlich völlig aussichtslos ist.

Einwurf: Natürlich bekommt man bei den Eskorten zumindest trotz der Plünderung Beiträge für die Gilde und die kann wachsen, aber leider auch deutlich langsamer, wodurch der Vorsprung der eindeutig stärkeren Gilden meist noch deutlicher ausbaut, da sie dadurch schneller höhere Gildenfertigkeiten erhalten.

Natürlich können mich Experten, die vielleicht schon auf den asiatischen Servern gespielt haben, eines besseren belehren, aber ich befürchte, dass sich an dieser Entwicklung nichts ändern wird. Es sei denn die Leute investieren mindestens genausoviel Echtgeld in das Spiel, wie einige Leute einer gewissen Gilde bei uns. Nur haben einige Leute nicht die nötigen Summen, wie man es sich vorstellen kann.
Es bleibt also in meinen Augen die Möglichkeit für die breite Masse aus, für ein gewisses Gleichgewicht zu sorgen. Denn weder können sich mehrere kleinere Ninjas auf einen großen Ninja stürzen und ihn somit schlichtweg handlungsunfähig machen, noch scheint es im Moment ein System für die Balancierung der Begegnungen zu geben.

Was haben die Betreiber somit im Sinn? Es einfach so lassen wie es ist? Das wird vielleicht am Anfang funktionieren, so lange bis genügend Leute die Flinte ins Korn werfen und sich anderen Spielen widmen, die fairer sind. Denn schließlich ist es nun einmal ein Spiel und das sollte in erster Linie Spaß machen und nicht dazu da sich auf irgendwelchen Ranglisten zu profilieren. Im Moment scheint es den meisten Leuten aber um nichts anderes als das zu gehen und das ist in meinen Augen nicht im Sinne eines Naruto's, wenn man es so nennen mag.

Naruto "Online" sollte viel mehr ein kooperatives Spiel sein, wo man gemeinsam gegen gefährliche Gegner antreten soll, welche z. B. Konoha bedrohen. Natürlch gibt es im Moment eine Storyline, die man verfolgen kann, welche aber früher oder später auch durch sein wird. Warum also nicht dahingehend mehr entwickeln? Mehr kooperatives Gameplay, diesen Vorschlag gab es ja zumal schon einmal.

Aber nun zurück zum Thema:

Es wäre ungemein hilfreich, wenn man "Sperren" einbauen würde, damit die Unterschiede der gegeneinander antretetenden Ninjas nicht allzu hoch sind und es vielmehr auf die Strategie ankommt, als erst einmal unüberwindbare Widerstände und Verteidigungen zu durchschlagen.

Sperrmöglichkeit 1: Ninjas können nur gegeneinander gematched werden, wenn diese nicht weiter als fünf Stufen auseinanderliegen
Sperrmöglichkeit 2: Der Unterschied in der Kampfkraft darf nicht mehr als 500 - 700 Punkte betragen, andernfalls wird schlichtweg die Belohnung für den Kampf je nach Abweichungsgrad heruntergeregelt
Sperrmöglichkeit 3: Eine Kombination aus Version eins und zwei.

Somit könnte man schlichtweg verhindern, dass es sich manche Leute zu einfach machen und immer die kleinen Ninja's überfallen und der Spielspaß bleibt auch für alle erhalten, da die großen Ninjas fortan gegen andere großen Ninjas kämpfen müssen usw.

Auch beim Großen Ninjakrieg sehe ich es ehrlich gesagt ziemlich schwarz.

Bei uns auf dem Server gibt es drei Gilden, die an Kampfkraft den anderen Gilden viel zu weit vorraus sind als das man es einen Kampf nennen könnte. Es wäre vielmehr ein Gemetzel.

Einige Gilden haben auf unserem Server bereits so viele Mitglieder wieder verloren, da sie die Sinnhaftigkeit des Ganzen in Frage stellen, dass nur noch die top sechs Gilden halbwegs auf volle Mitgliederzahlen bringen. Aber hier füge ich schlichtweg ein Bild an (siehe Anhang).

Wenn man berücksichtigt, dass der Server 13 erst seit weniger als einer Woche online ist, sind die Unterschiede mehr als extrem. Natürlich kann man es verstehen, dass die Betreiber alles in ihrer Macht stehende tun um möglichst einen hohen Gewinn einzufahren, aber es sollte dennoch Mechanismen geben, die ein einseitiges Spiel behindern sollten, oder etwa nicht?

Demnach bitte ich die Betreiber doch mal die Angelegenheit näher zu betrachten und auch einmal Stellung zu beziehen, damit man weiß wie sich die Zukunft von Naruto Online darstellen wird.


Mit freundlichen Grüßen


SakuraKotora von Server 13






  • Mitglied seit: 2017-07-22
  • Beiträge: 4
  • Antworten: 6
Gepostet am 2016-05-23 19:15:53Alle Beiträge
4#
Bei den Plünderungen und Eskorten könnte man letztendlich auch auf NPC's zurückgreifen und somit in etwa gleich starke Gegner "simulieren", was ja für die einzelnen Herausforderer ja auch wieder anspruchsvoller sein dürfte und das die Frequenz weniger neue Server zu erstellen irgendwie sich einstellen würde, kann ich bislang nicht sehen.

Server 13 ging nicht einmal vor einer Woche online und mittlerweile sind wir glaube ich bei Server 16 und ich sehe da nicht wirklich eine ausgeglichene Chance bei den kleineren Gilden, die nur das bekommen, was übrig bleibt. Eine sinnvolle Herausforderung ist das zumindest nicht und ich finde es schon etwas eigenartig, dass die Betreiber das nicht bemerken, dass es allmählich viel zu einseitig wird und meist ein bis drei Gilden die neuen Server völlig dominieren, während die übrigen Clans mehr oder minder in die Röhre sehen.

Aber da die Betreiber bislang kaum bis garnicht auf derartige Problematiken eingehen, sehe ich da für die Zukunft schwarz. Ich für meinen Teil werde das auf jeden Fall nicht als einfach "gegeben" hinnehmen und in andere Projekte Energie, Geld und Zeit stecken.
Antworten
Sofort posten
Antworten

Du musst dich zuerst anmelden, um Beiträge posten zu können. | Registrieren