s17+s18 hier.
Es sind zwar mehr Gilden am GK beteiligt, allerdings kämpfen von den 7 beteiligten Gilden nun statt ehemalig 2 Gilden 3 um den Sieg im Finale. Die restlichen 4 Gilden sind im Prinzip irrelevant, aber so ist das nun mal. Hauptsache insgesamt 5 Kämpfe statt nur 3. Ob man nun 1. oder 2. wird, ist ein kleiner Unterschied von 1 Legendenpaket...
Eremiten ist um einiges mehr los, was meiner Meinung nach auch Nachteile hat. Man kriegt seltener eine Siegelschrift und die Siegelfragmente fürs beste Lager wurden von 5 auf 3 runtergeschraubt.
Plündern und Eskorte sind für mich uninteressant, allerdings findet man da auch immer jemanden, bzw. wird man auch fast immer geplündert. Wer da Kämpfe sucht, wird da auch mehr Spaß haben.
Bei uns ist es auch der Fall, dass es dank der Fusion jetzt von der Kampfkraft her 2-3 Rang 1er dabei sind, was verschiedene Aktionen/Events schwieriger macht. Ich persönlich bin von ehemalig Rang 3 in Kampfkraft auf Rang 10-13 gefallen. Dafür gibt es natürlich auch viel mehr Spieler, die weniger Kampfkraft als man selbst haben.
Eigenes Fazit: Wer lieber auf unterschiedliche Spieler beim Eremiten/Turnier treffen will und Spaß am Plündern/Eskorte hat, wird die Fusion mögen. Ich persönlich sehe die Fusion sogar eher als Nachteil, da man insgesamt weniger Siegelschriften kriegt. Vorher gab es durch Eremiten eigentlich immer garantiert 4 Schriften pro Woche. Mittlerweile mit Glück 2.
Überlebensprüfung und Ninjaprüfung sind logischerweise gleichgeblieben. Den gemeinsamen Qualifikationskampf kann man auch vergessen, da man die Qualifikationspunkte von dem Server kriegt, wo man den höchsten Rang hat. Demnach gibt es da auch keinen wirklichen Anreiz, zumal es dort auch schwieriger geworden ist.
Den größten Einfluss hatte die Fusion meiner Meinung nach also auf das Eremitenfeld. Wenn man den GK noch spannender machen will, hätte man 4-5 Server miteinander fusionieren müssen.