Dieser Thread wird ein schwieriges Thema im Bereich von Diskussionsplattformen und deren Verwaltung ansprechen. Und hoffentlich für ein konstruktiveres und vor allem gefühlsbetrachtenteres (im Sinne von Feingefühl von Moderatoren) Umgehen mit Mitgliedern sorgen. Mir liegt es am Herzen, dass vor allem die Mitglieder meiner Gilde und deren Probleme gehört werden, die sogar ab dem Bereich "Echtgeld" einen noch größeren Stellenwert einnehmen. Die Begründung ist hierbei einfach zu halten, Leistungen die bezahlt werden, bedürfen im Bereich F2P/P2W der Annahme einer Dienstleistung, die ihnen entgegen gebracht wird.
Was ist passiert?
Leider wurde von mir ein neuer Thread komplett vom Forum gelöscht, der nicht nur ein Thema enthielt, was wohl bereits kurz vorher ansprochen wurde, sondern auch einige Probleme im Bereich Echtgeldbezahlung, Reaktionszeiten und bereits vorhandenes Löschen von Kundenserviceanfragen enthielt. Wobei das Ansprechen zur Beschäftigungen mit einem "Bug" im Bereich News, wenn wir doch immer auf den Kundenservice dafür verwiesen werden, wo es eben den Bereich "Bugs" gibt, etwas verwirrend ist. Sicherlich ist es per Definition richtig, dies als News ausgeben zu können, aber per Einteilung des eigenen Forums nicht immer für den Nutzer verständlich.
Aber nötigt diese "News" einen Thread zu löschen?
Es gibt einfachere Methoden, um den Nutzer zu zeigen, dass sich bereits um seine Sorgen gekümmert werden, wenn doch er selbst nicht der einzige ist, dem unter News eben dies nicht aufgefallen ist. Denn es haben noch einige meinen Thread aus Beta-Zeiten genau für diesen Vorfall genutzt!
Man kreiert nicht nur Wut und Zorn durch Missachtung, sondern schürt noch größeren Unmut, wenn weitere Reaktionen in Form von PN, Ingame Nachricht, E-Mail oder über den Kundenservice ausbleiben. Vor allem wenn eben diese fehlende bzw. träge Reaktion bereits ein Punkt in der gelöschten Diskussion waren.
Was ist das Problem?
Für mich ist natürlich nicht nachvollziehbar, welcher Moderator diesen Weg wählen musste. Denn er hat es geschafft, dass noch mehr Spieler aus meiner Gilde sich vernachlässigt, unbeachtet und noch viel mehr fühlen. Und dabei reden wir hier nicht nur von dem eigentlichen Auslöser, dem erneuten Auftreten des Stufe 5 Gildenhaus-Bug, der von China zur Beta in den Live-Betrieb kam. Es ging hier um viel mehr, um Echtgeld und das eine Dienstleistung nicht ordnungsgemäß erbracht wurde (bspw. 20% Ersparnis bei Einkauf mit Gold beim Händler, ...)
Was ist nun mein Ziel?
Einigen sollte jetzt schon klar sein, dass eine Politik von Angela Merkel sicherlich einigen Vorteil haben kann. Aber das Aussitzen von Problemen und das einfache Löschen der Kausalität ist der falsche Weg! Es wird hier ein Spiel angeboten, dass mit echtem Geld finanziert werden kann und da müssen bestimmte Reaktionen in dem Bereich schneller funktionieren und vor allem darf ein Thread mit Inhalt nicht einfach so gelöscht werden! Damit verursacht man nur noch größere Probleme!